Gebäudeansicht Justizzentrum Wiesbaden

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hinweise

Eine notwendige Antragstellung kann auch mit unseren Formularen (siehe unten) eigenständig erfolgen.

Evtl. Fragen zum Ausfüllen werden unter +49 611 3261 - 7000 beantwortet.

Datei ist nicht barrierefrei.

Das Justizzentrum verfügt über einen ebenerdigen Zugang von der Mainzer Straße aus, ebenso über den so genannten Boulevard zwischen Justizzentrum und dem Verwaltungszentrum der Stadt Wiesbaden.

Sofern Sie im Besitz einer blauen Sonderparkgenehmigung sind, stehen Behindertenparkplätze am „Boulevard“ und im nahe gelegenen Parkhaus zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der Wegbeschreibung (siehe unten).

Über einen behindertengerechten Aufzug im Eingangsbereich können die oberen Stockwerke erreicht werden. Die Ruf- und Wahltasten der Aufzüge sind taktil erfassbar.
Behindertengerechte Toiletten befinden sich im Haupteingangsbereich und in jeder Etage. Ein besonderer Schlüssel wird für die Benutzung der Toiletten nicht benötigt.

Die Mitarbeiter an der Servicetheke stehen bei Bedarf als Ansprechpartner zur Verfügung.

Es ist nicht möglich, per E-Mail Rechtsmittel einzulegen, Anträge zu stellen oder in laufenden Verfahren Schriftsätze einzureichen.

Rechtsmittel, Anträge und Verfahrensschriftsätze, die per E-Mail bei dem Gericht eingehen, bleiben unbearbeitet. Sie werden weder zur Kenntnis genommen noch beantwortet.

Besucher / Schulklassen:

Abteilung Verwaltung
E-Mail: verwaltung@sg-wiesbaden.justiz.hessen.de

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter:

Güterichter / Mediation:

Richter am Sozialgericht Ruth
Telefon: +49 611 3261 - 7000 (Vermittlung)

Schülerpraktika:

Abteilung Verwaltung
E-Mail: verwaltung@sg-wiesbaden.justiz.hessen.de

Links neben dem Haupteingang des Justizzentrums (Mainzer Straße 124) ist ein gemeinsamer Briefkasten für das Sozialgericht Wiesbaden, das Arbeitsgericht Wiesbaden, das Amtsgericht Wiesbaden, das Landgericht Wiesbaden, das Verwaltungsgericht Wiesbaden sowie die Staatsanwaltschaft Wiesbaden eingerichtet.

Durch Einwurf einer Postsendung in diesen gekennzeichneten Briefkasten kann auch außerhalb der Dienstzeiten der fristgerechte Zugang von Schriftstücken sichergestellt werden, sofern nicht die Einreichung in elektronischer Form vorgeschrieben ist.

Das Sozialgericht Wiesbaden bietet jährlich einer/m Schüler(in) der Fachoberschule die Möglichkeit, das verpflichtende FOS-Jahrespraktikum zu absolvieren.
Bewerbungen für das kommende Schuljahr werden gerne entgegen genommen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter:
Telefon: +49 611 3261 - 7039
E-Mail: verwaltung@sg-wiesbaden.justiz.hessen.de

Termine werden gegen telefonische Vereinbarung vergeben. Bitte beachten Sie den aktuellen Hinweis zur Corona-Pandemie (siehe oben unter "Hinweise").

In dringenden Fällen ist die Rechtsantragstelle des Sozialgerichts Wiesbaden (1. Stock, Zimmer 1.079) von

Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

geöffnet. Eine vorherige Anmeldung an der Pforte bzw. Servicetheke in der Eingangshalle des Justizzentrums ist erforderlich, da die Rechtsantragstelle nicht ständig besetzt ist.

Nach telefonischer Absprache können auch Termine außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.

Zu Protokoll der Urkundsbeamten der Geschäftsstelle können in der Rechtsantragstelle Klagen erhoben oder Anträge auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes gestellt werden. Die Klagen bzw. Anträge können aber auch selbst formuliert werden. Hierzu stehen Ihnen Formulare und Merkblätter (siehe oben) bereit.

Eine Rechtsberatung darf in der Rechtsantragstelle nicht erfolgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wenn Sie aus dem Bereich des Rhein Main Verkehrsverbundes anreisen, können Sie sich auf den Internetseiten des RMV, ansonsten über die Internetseiten der Bahn über Ihre Verkehrsverbindung informieren.

Von der Innenstadt und vom Hauptbahnhof Wiesbaden fahren Sie mit den Bussen der Linien 3 (Richtung Biebrich), 6 (Richtung Mainz) und 33 (Richtung Kostheim) bis zur Haltestelle Weidenbornstraße. Ihre Busverbindung können Sie dem Fahrplan der ESWEÖffnet sich in einem neuen Fenster entnehmen.

Mit Pkw:

A 3: Wiesbadener Kreuz auf die A 66 Richtung Wiesbaden
A 66: Abfahrt Mainzer Straße Richtung Stadtmitte
A 643: Schiersteiner Kreuz auf A 66 Richtung Frankfurt
A 671: bis Autobahnende, dann weiter Richtung Stadtmitte

Das Justizzentrum befindet sich in Fahrtrichtung stadteinwärts auf der rechten Seite. Ein öffentliches Parkhaus befindet sich in der Weidenbornstraße.

Behindertenparkplätze befinden sich sowohl in diesem Parkhaus als auch im Bereich des „Boulevards“ zwischen den Gebäuden des Justizzentrums und der Stadtverwaltung. Dieser „Boulevard“ ist ebenfalls von der Weidenbornstraße aus anzufahren.

Korruptionsprävention

Ansprechpersonen im Sozialgericht Wiesbaden

Entsprechend Ziffer 3.5 der Regelungen zur Korruptionsprävention und KorruptionsbekämpfungÖffnet sich in einem neuen Fenster sind auch am Sozialgericht Wiesbaden Ansprechpersonen für Korruptionsprävention bestellt.

Sowohl Bedienstete als auch Bürgerinnen und Bürger können und sollen sich bei Verdachtsmomenten eines korrupten Verhaltens an diese wenden.

Die Ansprechpersonen für Korruptionsprävention des Sozialgerichts Wiesbaden sind ausschließlich für Vorgänge zuständig, die das Sozialgericht Wiesbaden betreffen. Sie sind zu vertraulicher Behandlung erhaltener Informationen verpflichtet (ausgenommen gegenüber staatlichen Strafverfolgungsorganen, z.B. Staatsanwaltschaft).

Kontakt: antikorruptionsstelle@sg-wiesbaden.justiz.hessen.de

Schlagworte zum Thema